@Agentur Ölsner
Landkreisseite der Mitglieder "Volkshochschulen Dachau Land e.V."

Die Volkshochschulen Dachau Land e.V.

Die Volkshochschulen Dachau Land e.V. sind die Arbeits- und Interessengemeinschaft (Verbund) für die ländlichen Volkshochschulen in der Region.

Alle Mitglieds-Volkshochschulen finden Sie rechts unter dem Menüpunkt "Mitglieder im Verbund"

Dabei stellt die zentrale Geschäftsstelle für die eigenständigen, lokalen Volkshochschulen die Rahmenbedingungen der Arbeit sicher und leistet unabdingbare Unterstützung in verschiedensten Verwaltungsfragen.

Die Geschäftsstelle ist federführend mit der Erstellung des gemeinsamen Programmheftes befasst. Gemeinsame Projekte, Veranstaltungen und eintägige Ausfahrten, werden vom Verbund zentral organisiert und durchgeführt. Notwendige Kooperationen mit anderen Projekten und Institutionen werden angestoßen und begleitet.

Desweiteren engagiert sich die Geschäftsstelle des Verbundes seit Beginn 2016 im Alphabetisierungs- und Grundbildungsbereich. In engem Kontakt zu den jeweiligen Asyl-Helferkreisen führt der Verbund im gesamten Landkreis Dachau Alphabetisierungskurse durch.

Die neuen Bereiche "Demokratisierung" und "Digitalisierung" werden federführend von der Geschäftsstelle entwickelt und durchgeführt. Um die Qualität der Angebote zu gewährleisten werden auch neue Kooperationen ins Leben gerufen. Dabei sollen Synergieen und unterschiedliches Know How genutzt werden, ein gemeinsames Engagement ermöglicht also ein besseres Angebot.

Seit diesem Semster finden Sie ein breitaufgestelltes Onlineangebot aus all unseren Programmbereichen!

Die Volkshochschulen
Dachau Land e.V.