Das Grundgesetz

70 Jahre und kein bisschen müde – unser GrundgesetzEine Veranstaltung der Volkshochschule Petershausen zum Geburtstag der Bundesrepublik Deutschland am 23. Mai 2019

zurück



Eine durchaus kritische Hommage soll es sein, was Karl Kühbandner zusammen mit der Sopranistin Veronika Werner und der Pianistin Anna Nam-Winkler am Tag des 70. Geburtstags auf die Bühne bringen will.




Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland – das immerwährende Provisorium – ist nun schon seit mehr als zwei Generationen die Grundlage der zweiten deutschen Demokratie. Es erweist sich als erstaunlich widerstandsfähig, auch wenn es bisher mehr als sechzigmal geändert wurde und dies nicht immer nur zu seinem Vorteil.

Unsere Verfassung ist als Schutzraum für Menschenwürde, Freiheit, Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit nicht hoch genug einzuschätzen und es gilt immer aufs Neue, das wirkliche Leben an diesen Grundsätzen zu orientieren. Auf der anderen Seite wurde um die Grundlagen des Zusammenlebens der deutschen Gesellschaft immer wieder heftig gerungen, so um die Rechte der Frauen, die Wiederbewaffnung, die Notstandsgesetze oder die Form der Wiedervereinigung. Neuerdings hat man gar - der Wohnungsnot wegen – die im Grundgesetz verankerte Sozialpflichtigkeit von Eigentum wiederentdeckt.

An diesen und anderen Beispielen soll der Charakter und Zustand unserer Verfassung dargestellt und kommentiert werden, in Wort und Bild, aber auch durch kritische und manchmal witzige Songs. Erfreulicherweise sind zwei junge Musikerinnen dabei, die Sängerin Veronika Werner, die viele in Petershausen von ihrem letztjährigen wunderbaren Abend mit französischen Chansons kennen, und Anna Nam-Winkler, eine weit über Petershausen hinaus gefragte Pianistin und Klavierbegleiterin.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 23. Mai 2019 um 19.30 Uhr in der alten Aula der Grundschule Petershausen. Der

Teilnehmerbeitrag beträgt 6 Euro. Eine Anmeldung bei der VHS Petershausen, Telefon 08137-6459950, Fax 08137- 6459949, Email: bildung@vhs-petershausen.de ist erwünscht, aber auch eine spontane Teilnahme ist möglich.

Kursliste Kurse 1 bis 1 von 1

Was? Wann? Wo?
70 Jahre und kein bisschen müde - unser Grundgesetz Ein Lebenslauf in Wort, Bild und Ton.
Do., 23.05.2019 19:30 Uhr
Do., 23.05.2019 19:30 Uhr Petershausen
  •  Dieser Kurs ist buchbar!

nach oben
 

Die Volkshochschulen
Dachau Land e.V.

Dachauer Str. 17
85229 Markt Indersdorf

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 08136/806699
Fax: 08136/806031

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG